Kompatibilität

Externe Referenzen

  • Externe Referenzen:
    Fügen Sie Dateien jeglichen kompatiblen Formats als externe Referenzen in das Rhino-Modell ein, damit andere Benutzer Teile des gleichen Projekts visualisieren und entwickeln können. Verlinkte und eingebettete Dateien können nach jeder Änderung der Originaldatei vom Blockmanager aus aktualisiert werden.
  • Arbeitsgruppen:
    Die Arbeitsgruppe ermöglichen mehr als einem Benutzer, an einem großen Projekt arbeiten. Indem das Projekt in viele Dateien unterteilt wird, kann der Benutzer einen Teil des Projekts bearbeiten, während ein anderer Benutzer eine andere Datei bearbeitet. Eine Datei kann gleichzeitig nur von einem Benutzer zum Bearbeiten geöffnet werden, aber andere Benutzer können sie ansehen. (Anmerkung: VisualARQ-Objekte und -Befehle funktionieren mit den Arbeitsgruppen jedoch nicht einwandrei. Das VisualARQ-Entwicklerteam arbeitet an einer Verbesserung im Hinblick auf künftige Versionen.)

DWG Import Export 200

Import und Export von DWG-Dateien

In Rhino können AutoCAD-Zeichnungen (DWG-Dateien) importiert und exportiert werden. DWG ist das native Format mehrerer CAD-Pakete.

  • Importieren:
    Öffnen Sie die DWG-Datei in Rhino. Linien, Kurven und Anmerkungen können zum aktuellen Dokument hinzugefügt werden. 2D-Linien können verwendet werden, um mithilfe der Extrusionsbefehle VisualARQ-Objekte, Rhino-Flächen und -Flächenverbände zu erstellen.
  • Exportieren:
    Die Geometrie eines vollständigen Rhino- bzw. VisualARQ-Projekts mit Dokumentationszeichnungen wie Geschosspläne, Schnitte, Höhen etc. kann nach AutoCAD exportiert werden. Weitere Informationen finden Sie hier.
  • AcadSchemen:
    Erstellen, Speichern, Exportieren und Importieren von AutoCAD-Exportschemen.

IFC Import Export 200

IFC

VisualARQ verfügt über ein integriertes Plug-in zum Importieren und Exportieren von IFC-2x3-Dateien, mit denen VisualARQ- und Rhino-Modelle mit anderen AEC-Programmen ausgetauscht werden können.

Weitere Infos über IFC.


Weitere kompatible Dateiformate

Neben DWG und IFC können in Rhino noch weitere Dateitypen importiert und exportiert werden, um Modelle mit anderen Programmen auszutauschen.

Eine Auflistung aller unterstützten Dateiformate finden Sie auf folgender Seite:https://www.rhino3d.com/formats


Zoo: zentral verwaltete Lizenzen

zooLogoshort

Mit dem VisualARQ-Zoo-Plug-in können Sie Ihre VisualARQ-Lizenzen (Produktschlüssel) mit mehreren Anwendern desselben Netzwerks teilen.

Weitere Infos über das VisualARQ-Zoo Plug-in finden Sie hier.

Compatibility


External references

  • External references:
    Insert files of any compatible format into the Rhino model as external references so other users can visualize and develop parts of the same project. Linked and embedded files can be updated from the Block Manager after any change of the original file.
  • Worksessions:
    The Worksessions let more than one user work on a large project. By breaking the project down into many files, one user can edit a part of the project while another user edits a different file. Only one user can have a file open for editing, but many users can see it. (Note: VisualARQ objects and commands don't work properly with worksessions though. The VisualARQ development team is working to support them in future versions.)

DWG Import Export 200

DWG file import and export

Rhino can import and export AutoCAD drawing (.dwg) files. DWG is the native format for several CAD packages.

  • Import:
    Just open the .dwg file in Rhino. Lines, curves and annotations can be added to the current document. The 2D lines imported can be used to create VisualARQ objects, Rhino surfaces and polysurfaces using the extrusion commands.
  • Export:
    After creating a project with Rhino and VisualARQ and generating the documentation drawings such as the floor plans, sections, elevations, etc. you can export all the geometry to AutoCAD. Read more about how to do it here.
  • AcadSchemes:
    Create, save, export, and import AutoCAD export schemes.

IFC Import Export 200

IFC

VisualARQ includes a built-in IFC import and export plug-in, which makes it possible to exchange VisualARQ and Rhino models with other AEC software packages using IFC 2x3 files, as Revit, ArchiCAD, Tekla, Solibri, Navisworks.

Read more about IFC here.


Other file format compatibility

Besides .dwg and .ifc, Rhino can import and export files to other file types to exchange models with other software for different purposes.

You can see all file formats supported in the following link: https://www.rhino3d.com/formats


Zoo: floating licenses

zooLogoshort

The VisualARQ Zoo plug-in lets you share VisualARQ licenses (product keys) among users on the same network workgroup.

Read more about the VisualARQ Zoo plug-in here.