Was ist Rhino?

Rhinoceros 5 – Modellierwerkzeuge für Designer und Architekten

Seit der ersten Veröffentlichung im Jahr 1998 ist Rhinoceros®, oder Rhino®, zu einem der Standard 3D-Modellierwerkzeuge für Designer und Architekten geworden.

Beginnen Sie mit einer Skizze, einer Zeichnung, einem realen Modell, Scanningdaten oder einfach mit einer Idee—Rhino liefert die Werkzeuge zur exakten Modellierung Ihrer Projekte und bereitet diese für das Rendering, die Animation, den Entwurf, die Anfertigung eines Vormodells, die Analyse und die Herstellung vor.

Rhino kann in Windows NURBS-Kurven, -Flächen und -Volumenkörper erzeugen, bearbeiten, analysieren, dokumentieren, rendern, übersetzen und Animationen erstellen. Es gibt keine Grenzen, was Komplexität, Grad oder Größe betrifft. Polygonnetze und Punktewolken werden ebenfalls von Rhino unterstützt. Seine Genauigkeit und Flexibilität erlauben den Studenten, ihre eigenen Ideen zu erforschen und in die Realität umzusetzen, ohne dass sie viel Zeit investieren müssen, um "CAD" zu lernen.

In Rhino erzeugte Geometrie kann in Laserschneidgeräte, Fräsmaschinen oder 3D-Drucker exportiert werden und genau dies unterscheidet Rhino von anderen allgemeinen 3D-Modellierwerkzeugen, die sich auf Polygone stützen, mit denen Sie großartige Bilder erzeugen können, jedoch über keine Fertigungspräzision verfügen.

Rhinos offene Architektur erlaubt die Verwendung von Rhino als Entwicklungsplattform: ein C++ SDK und eine Reihe von Scripting-Methoden (RhinoScript) erlauben allen Programmierern, Rhino zu personalisieren und automatisieren und seine Funktionen zu erweitern. Heute gibt es Dutzende von kommerziellen Plug-ins für Rhino für Nesting, Geländeerzeugung, parametrische Architektur, Rendering, Animation, CAM, Freiformflächen, Schmuck, Formendesign, etc.

Mit über 300'000 kommerziellen Benutzern und über 10'000 Schulen gibt Ihnen Rhinoceros die Möglichkeit, Entwürfe schnell zu erstellen und sie dann exakt an die zuständige Stelle in der Produktforschung, Entwicklung, im Marketing und Herstellungs- oder Konstruktionsprozess weiterzuleiten.

Sie können eine kostenlose Testversion unter www.de.rhino3d.com/eval.htm runterladen

VisualARQ in Rhino:

VisualARQ ist vollständig in Rhino 4.0 und Rhino 5 (32- und 64-Bit) integriert.

Das Plug-in verwendet den gleichen Workflow und alle Rhino-Werkzeuge und Befehle, die mit 2D- und 3D-Objekten funktionieren, können mit VisualARQ-Objekten kombiniert werden.

Kurvenerzeugung und 2D-Zeichnungswerkzeuge:

Punkt, Linie, Kurve, Polylinie, Kreis, Ellipse, Bogen, Rechteck, Polygon, etc.

Verrunden, Symmetrie, Versatz, Kurve, Verlängern, Neuaufbauen, Schraffierung, Bemaßung, Linientypen, Text, etc.

 

Flächen- und Volumenkörpererzeugung:

Fläche aus Punkten, Fläche aus Kurven, Loft, Füllfläche, Rechteckige Ebene, Aufziehen 1 und 2 Leitkurven, Extrudieren, etc.

Quader, Zylinder, Kugel, Ellipsoid, Kegel, Pyramide, Rohr, Ring, etc.

 

2D- und 3D-Werkzeuge und Objektumwandlung:

Kurven, Flächen, Volumenkörper, Polygonnetze, Verbinden, Zerlegen, Trimmen, Teilen, Gruppieren, Kontrollpunkte, Text, Block erzeugen, etc.

Verschieben, Kopieren, Drehen, Skalieren, Spiegeln, Ausrichten, Anordnen, etc.

 

Visualisierungsmodi

Gitternetz, Schattiert, Halbtransparent, Gerendert, Benutzerdefiniert, etc.

What is Rhino?

Rhinoceros 5 – Modeling Tools for Designers and Architects

Since its first release in 1998, Rhinoceros®, or Rhino®, has become one of the standard 3D modeling tools for designers and architects.

Start with a sketch, drawing, physical model, scan data, or only an idea—Rhino provides the tools to accurately model and document your designs ready for rendering, animation, drafting, engineering, analysis, and manufacturing or construction.

Rhino can create, edit, analyze, document, render, animate, and translate NURBS curves, surfaces, and solids with no limits on complexity, degree, or size. Rhino also supports polygon meshes and point clouds. Its accuracy and flexibility makes it possible to students to explore and build their ideas without having to spend much time learning “CAD”.

Also, any geometry created in Rhino can be exported to laser cutters, milling machines or 3D printers, and this is really what makes Rhino different from general 3D modelling tools based in polygons, where you can create great images, but without manufacturing precision.

Rhino’s open architecture allows using also Rhino as a development platform: a C++ SDK and a series of scripting methods (RhinoScript) allow programmers of any level of expertise customize and automate Rhino and extend its capabilities. Today, there are dozens of commercial plug-ins for Rhino for nesting, terrain creation, parametric architecture, rendering, animation, CAM, subdivision modelling, jewelry, mold design, etc.

With more than 300,000 commercial users and more than 10,000 schools, Rhinoceros allows to quickly develop your designs and accurately communicate them to everyone in the product research, development, marketing, and manufacturing or construction process.

A free Evaluation version can be downloaded at www.rhino3d.com/eval.htm

 

VisualARQ in Rhino:

VisualARQ is fully integrated in Rhino 4.0 (from SR7) and Rhino 5 (32 and 64 bit).

It uses the same workflow, and all the Rhino tools and commands to work with 2D and 3D objects can be combined with the VisualARQ objects.

 

Curve creation and 2D drawing Tools:

Point, Line, Curve, Polyline, Circle, Ellipse, Arch, Rectangle, Polygon, etc.

Fillet, Symetry, Offset, Curve, Extend, Curve, Rebuilt, Hatch, Dimension, Line Types, Text, etc.

 

Surface and Solids creation:

Surface from points, Surface from curves, Loft, Patch, Rectangular Plane, Sweep 1 and 2 rails, Extrude, etc.

Box, Cylinder, Sphere, Ellipsoid, Cone, Pyramid, Tube, Torus, etc.

 

2D and 3D Tools and Object tranformation:

Curves, Surfaces, Solids, Meshes, Join, Explode, Trim, Split, Group, Control points, Text, Create block, etc.

Move, Copy, Rotate, Scale, Mirror, Align, Array, etc.

 

Visualization modes

Wireframe, Shaded, Ghosted, Rendered, Artistic, Custom, etc.