Export von Rhino und VisualARQ Dokumenten nach AutoCAD

Nach Erzeugung eines Projekts mit Rhino und VisualARQ und Generierung der Dokumentationszeichnungen wie Geschoßpläne, Schnitte, Höhen, etc. können Sie in wenigen Schritten die gesamte Geometrie nach AutoCAD exportieren:

  1. Dokument speichern:

    1. Gesamtes Dokument: Geben Sie im Rhino-Menü Datei > Speichern unter den Dateinamen, das Verzeichnis und das DWG-Dateiformat an, um das Dokument zu speichern.
    2. Bestimmte Geometrie: Wählen Sie die Geometrie im Modell aus, die Sie exportieren möchten, wählen Sie die Option Auswahl exportieren im Rhino-Menü Datei und geben Sie den Dateinamen, das Verzeichnis und das DWG-Dateiformat an, um das Dokument zu speichern.

    Klicken Sie auf die Schaltfläche Speichern. Es erscheint ein neues Dialogfenster mit einer Liste der DWG/DXF Exportoptionen.Exportoptionen

  2. Dialogfenster DWG/DXF Exportoptionen: Wählen Sie 2004 Volumenkörper als eines der am meisten empfohlenen Exportschemen, aber klicken Sie auf die Schaltfläche Bearbeiten, um sicher zu gehen, dass die Einstellungen für ein passendes Exportresultat stimmen.Es erscheint ein neues Dialogfenster mit den Einstellungen für die AutoCAD-Exportschemen.
  3. Einstellungen der AutoCAD-Exportschemen: In der Abbildung unten können Sie die am meisten verwendeten Einstellungen für das Schema 2004 Volumenkörper mit einigen Änderungen sehen. Es folgen die wichtigsten Einstellungen, die zu beachten sind:

    1. Reiter Allgemein: Exportieren Sie Flächen als Volumenkörper und Polygonnetze als Polygonnetze.
    2. Reiter Kurven: Exportieren Sie Linien als Linien, Bögen als Bögen, Polylinien als Polylinien und Kurven und Polykurven als Spline.
  4. Speichern der Exportschemen: Klicken Sie auf Speichern oder Speichern unter auf der rechten Seite des Dialogfensters, wenn Sie dieses Exportschema beim nächsten Export im .dwg Dateiformat verwenden möchten.
  5. Beenden: Klicken Sie auf die Schaltfläche OK, um dieses Dialogfenster zu schließen. Die Datei wird erzeugt und ist für die Verwendung in AutoCAD bereit.

AutoCAD-Exportschemen

How to export Rhino and VisualARQ documents into AutoCAD

After creating a project with Rhino and VisualARQ and generating the documentation drawings such as the floor plans, sections, elevations, etc. you can export all the geometry to AutoCAD in a few steps:

  1. Save the document:
    1. All document: In the Rhino Menu go to File > Save as and specify a file name, directory and the .dwg file format to save the document.
    2. Specific geometry: Select the geometry in the model you wish to export, select the option Export selected in the Rhino Menu File and specify a file name, directory and the .dwg file type to save the document.

    Click on the Save button. A new dialog will appear with the list of DWG/DXF Export options.Export options

  2. DWG/DXF Export options dialog: Select 2004 Solids as one of the most commonly recommended export schemes, but click on the Edit schemes button to make sure the settings are correct for a proper export result. A new dialog will appear with the AutoCAD export schemes settings.
  3. AutoCAD Export schemes settings: In the image below you can see the most commonly used settings for the 2004 Solids scheme with a few changes. These are the most important settings to take into account:
    1. General Tab: Export Surfaces as Solids and Meshes as Meshes.
    2. Curves Tab: Export Lines as Lines, Arcs as Arcs, Polylines as Polylines, and Curves and Polycurves as Splines.
  4. Save the Export schemes: Click Save or Save as on the right side of the dialog if you wish to use this edited Export scheme next time you export in the .dwg file type.
  5. End: Click on the Ok button to quit the dialog. The file is finally created and ready to be used in AutoCAD.

AutoCAD Export schemes