Campeche EcoHouse

  • Architekten: Marcelo Leal und Affonso Orciuoli
  • Innenarchitektur und Landschaftsgestaltung: Arq. Sonia de Mira
  • Standort: Campeche, Santa Catarina Island, Florianopolis (Brasilien)
  • Bauweise: Oca Sustentável
  • Jahr der Erstellung: 2018

EcoHouse ist ein kleiner Wohnbau, der auf einer Parzelle in unmittelbarer Nähe des Strandes auf der Insel Florianopolis in Brasilien gelegen ist. Angestrebt wurde eine möglichst geringe Beeinträchtigung der Landschaft, unter anderem durch die Verwendung umweltverträglicher Materialien. Mit Ausnahme des Fundaments (Stahlbeton) wurde das ganze Haus aus Autoklav-behandeltem Kiefernholz errichtet und einige Wände mit Gipskarton verkleidet.

Die Holzrahmenkonstruktion ermöglichte eine Leichtbauweise in Verbindung mit hoher Wärme- und Schallisolierung. Ein natürliches Entwässerungssystem reguliert den aufgrund der Nähe zum Strand sehr hohen Grundwasserspiegel. Die Villa hat ein grünes Dach und auf dem Grundstück befindet sich ein großer tropischer Garten. Von oben gesehen gleicht das Anwesen einer großen Grünfläche. Somit wird eine Störung des natürlichen Wasserkreislaufes unterbunden.

Grundkonzept ist ein fließender Übergang von innerem und äußerem Wohnbereich. Das Haus ist zu Garten und Straße hin offen, entgegen des allgemeinen Trends zu hohen Mauern und Sicherheitssystemen. Ziel ist größtmögliche Transparenz durch Kommunikation mit der Nachbarschaft. Nur so ist Urbanisierung denkbar.

Zur Entwicklung des Projekts haben wir uns für Rhino und VisualARQ entschieden. Vorrangig war für uns eine umfassende Kontrolle über das verwendete Material, um die Bauschuttmenge so gering wie möglich zu halten. In diesem Sinne spielten die von VisualARQ erstellten Materiallisten eine grundlegende Rolle. Ein weiterer bedeutender Aspekt ist die Kombination von VisualARQ und Rhino. Die Treppe zum Beispiel wurde in Rhino entworfen, hat jedoch am gesamten Projekt teil.
Die gesamte Dokumentation (Pläne, Schnitte, Aufrisse und Fensterrahmen) wurde automatisch erstellt, was den Vorteil hatte, dass sie in das 3D-Projekt eingebunden war. VisualARQ war auch bei der Definierung der Bauschritte hilfreich. So war der Bau mit drei Personen vor Ort innerhalb von zwei Monaten zu bewältigen.

EcoHouse ist ein Versuch, die Gebäudekonstruktion durch Rationalisierung des Materials und Verkürzung der Bauzeit noch nachhaltiger zu machen. Zugleich wird der Platzbedarf beim Wohnungsbau einer Neubewertung unterzogen. Ein zukünftiger Ausbau ist einfach und unter Wiederverwendung des Materials möglich.

Bilder zur Verfügung gestellt von Affonso Orciuoli

Campeche EcoHouse

  • Architects: Marcelo Leal and Affonso Orciuoli
  • Interior design and landscaping: Arq. Sonia de Mira
  • Location: Campeche. Santa Catarina Island. Florianopolis. Brazil
  • Construction: Oca Sustentável
  • Year of building: 2018

EcoHouse is a small housing located on a plot very close to the beach, on the island of Florianopolis in Brazil. It seeks to minimize the impact of construction, both in terms of interference with the landscape as well as the materials used. With the exception of the foundation (reinforced concrete) the whole house was built with autoclave processed pine wood, and some walls lined with plasterboard.

The construction process was in wood frame, which allowed a light building, but with high quality in both thermal and acoustic comfort. A natural drainage system gives the land the possibility to “dialogue” with the water table which, due to the proximity of the beach, is very high. The villa has a green roof and a large tropical garden on the ground. Seen from above, what you see is a large green spot. Thus, we do not interfere with the natural process of the rainwater cycle.

As a concept, the main idea is to minimize the boundary between being in and out. The house opens to the garden and the street, going against the trend of high walls with security systems. The house aims to be as transparent as possible by establishing a dialogue with the neighborhood. This is the only way to do a city.

In terms of project development, we chose to use Rhino and VisualARQ. We had as obsession an exhaustive control of all the material used, in order to generate the minimum amount of waste. In this sense, the bills of material that VisualARQ generated were fundamental. Another important aspect is the combination of VisualARQ and Rhino. For example, the staircase was designed in Rhino, but it participates in the entire project.
All documentation (plans, cuts, facades and window frames) was generated automatically, with the advantage of being linked to the 3D project. VisualARQ also helped to define the construction steps. We were able to build it with 3 people on site in 2 months.

EcoHouse aims to be an alternative to sustainable building, rationing the materials used and the speed of their execution. At the same time, it rereads the amount of space that housing need. In its natural life cycle, it can be easily expanded, aiming at the reuse of its materials.

Images provided by Affonso Orciuoli