Teamarbeit

Zentral verwaltete Lizenzen

VisualARQ-Lizenzen können auf zwei verschiedene Weisen als zentral verwaltete Lizenzen verwendet werden:

  • Cloud Zoo: diese Option ermöglicht Ihnen die zentrale Verwaltung von VisualARQ-Lizenzen online. Sie müssen die Lizenz nur dem Rhino-Konto hinzufügen und die selbe Lizenz auf verschiedenen Computern weltweit verwenden. Hier erfahren Sie mehr über die Funktionsweise und die Vorteile der Lizenzierung von VisualARQ mit diesem Modus.
  • Rhino-Zoo: Mit dem Rhino-Zoo und dem VisualARQ-Zoo-Plug-in können Sie Ihre VisualARQ-Lizenzen (Produktschlüssel) mit mehreren Anwendern desselben Netzwerks teilen. Weitere Infos über das VisualARQ-Zoo Plug-in finden Sie hier.



Modelle teilen

  • Externe Referenzen:
    Fügen Sie Dateien jeglichen kompatiblen Formats als externe Referenzen in das Rhino-Modell ein, damit andere Benutzer Teile des gleichen Projekts visualisieren und entwickeln können. Verlinkte und eingebettete Dateien können nach jeder Änderung der Originaldatei vom Blockmanager aus aktualisiert werden.
  • Arbeitsgruppen:
    Die Arbeitsgruppe ermöglichen mehr als einem Benutzer, an einem großen Projekt arbeiten. Durch Verteilen des Projekts über viele Dateien kann ein Anwender einen Teil des Projekts bearbeiten, während ein anderer Anwender eine unterschiedliche Datei bearbeitet. Nur ein Anwender kann eine Datei zum Bearbeiten öffnen, aber viele Anwender können sie sehen. (Hinweis: VisualARQ-Objekte und -Befehle funktionieren mit den Arbeitsgruppen jedoch nicht einwandrei. Das VisualARQ-Entwicklerteam arbeitet an einer Verbesserung im Hinblick auf künftige Versionen).

IFC Import Export 200

Kompatibilität von Dateiformaten

  • IFC:
    VisualARQ verfügt über ein integriertes Plug-in zum Importieren und Exportieren von IFC-2×3-Dateien, mit denen VisualARQ- und Rhino-Modelle mit anderen AEC-Programmen wie Revit, ArchiCAD, Tekla, Solibri oder Navisworks ausgetauscht werden können
  • DWG:
    In Rhino können AutoCAD-Zeichnungen (DWG-Dateien) importiert und exportiert werden. (Weitere Informationen finden Sie hier).
  • DWG Import Export 200

  • Weitere Formate:
    In Rhino können noch weitere Dateitypen importiert und exportiert werden, um Modelle mit anderen Programmen auszutauschen. Eine Auflistung aller unterstützten Dateiformate finden Sie auf folgender Seite: https://www.rhino3d.com/formats.

Interoperabilität mit anderen Werkzeugen

  • Konstru:
    Konstru ist eine Online-Plattform, die bei Übersetzung und Austausch von Modelldaten zwischen Rhino und anderen Programmen (Revit, SAP2000, ETABS, Tekla, etc..) hilfreich ist.

    Dieses Beispiel zeigt, wie es mit VisualARQ-Modellen funktioniert.

Team collaboration

Floating licenses

VisualARQ licenses can be used as floating licenses in two different ways:

  • Cloud Zoo: this option lets you manage VisualARQ floating licenses online. You just need to add the license to the Rhino accounts and use the same license in different computers worldwide. Learn here how it works and the benefits of licensing VisualARQ with this mode.
  • Rhino Zoo: Using the Rhino Zoo and the VisualARQ Zoo plug-in, you can share VisualARQ licenses (product keys) among users on the same network workgroup. Read more about the VisualARQ Zoo plug-in here.



Share models

  • External references:
    Insert files of any compatible format into the Rhino model as external references so other users can visualize and develop parts of the same project. Linked and embedded files can be updated from the Block Manager after any change of the original file.
  • Worksessions:
    The Worksessions let more than one user work on a large project. By breaking the project down into many files, one user can edit a part of the project while another user edits a different file. Only one user can have a file open for editing, but many users can see it. (Note: VisualARQ objects and commands don’t work properly with worksessions though. The VisualARQ development team is working to support them in future versions).

IFC Import Export 200

File format compatibility

  • IFC:
    VisualARQ includes a built-in IFC import and export plug-in, which makes it possible to exchange VisualARQ and Rhino models with other AEC software packages as Revit, ArchiCAD, Tekla, Solibri or Navisworks
  • DWG:
    Rhino can import and export AutoCAD drawing (.dwg) files.
  • DWG Import Export 200

  • Other formats:
    Rhino can import and export files to other file types to exchange models with other software for different purposes. You can see all file formats supported in the following link: https://www.rhino3d.com/formats.

Other tools interoperability

  • Konstru:
    Konstru is an online platform that helps you translate and exchange model data between Rhino and other programs (Revit, SAP2000, ETABS, Tekla, etc..).

    This example shows how it works with VisualARQ models.