Trick zur Erzeugung von 2D-Vektorzeichnungen mit Beleuchtung

VisualARQ bietet den Ausgeblendeten Ansichtsmodus, von dem aus das im Plan, im Schnitt oder in der 3D-Anzeige gezeigte 3D-Modell direkt in die Vektorausgabe gedruckt werden kann, zum Ausdruck von 2D-Zeichnungen oder zum Erhalt hochwertiger Ergebnisse im Vektor-PDF.

Die Ausgeblendete Anzeige erbringt jedoch keine Lichteffekte im Seitenresultat (Schatten, Texturen, Lichter usw.).

Hier zeigen wir Ihnen, wie Sie 2D-Vektorzeichnungen mit Beleuchtungen erstellen können, und zwar durch die Kombinierung zweier Detailansichten, von denen jede einen anderen Anzeigemodus verwendet.

  1. Erstellen Sie ein neues Seitenlayout (zum Beispiel mit einer Detailansicht).
  2. Doppelklicken Sie innerhalb der Detailansicht, um das Modell in Planansicht, Schnittansicht oder 3D-Darstellung anzuzeigen. Verwenden Sie die Schaltfläche Planansicht nach Ansichtsfenster definieren im Ebenenmanager oder die Schaltfläche Schnitt-Ansicht nach Ansichtsfenster definieren im Schnittkurven-Manager, um je nachdem die spezifische Planansicht oder Schnittansicht zu zeigen. Mit diesen Schaltflächen wird die Anzeige automatisch auf Ausgeblendet umgestellt.
  3. Vergewissern Sie sich in jedem Fall, den Ausgeblendeten Anzeigemodus innerhalb des Details zu verwenden.
  4. Doppelklicken Sie, um die Detailbearbeitung zu verlassen.
  5. Wählen Sie das Detailobjekt (durch Klicken auf seine Begrenzung) und erstellen Sie eine Kopie am selben Ort (führen Sie den Befehl Kopieren aus und wählen Sie die Option AmOrt in der Befehlszeile aus.
  6. Wählen Sie eine der beiden Kopien des Details, klicken Sie zu ihrer Bearbeitung hinein und ändern Sie den Anzeigemodus im Ansichtsfenstermenü oben links beispielsweise auf Gerendert, Realistisch oder Artic.
  7. Bearbeiten Sie den Ansichtsmodus, um die projizierten und zugeschnittenen Kanten zu deaktivieren. So werden duplizierte Kanten im Endergebnis vermieden:
    • Objektkanten: gehen Sie in Rhino auf Werkzeuge > Optionen > Ansicht > Anzeigemodi > (wählen Sie den im Detail verwendeten Anzeigemodus und scrollen Sie abwärts bis zu den Einstellungen, wo Sie die Einstellungen für Flächenkanten finden, und stellen Sie die Kantenstärke auf 0).
    • Zugeschnittene Kanten: gehen Sie in Rhino auf Werkzeuge > Optionen > Ansicht > Anzeigemodi > (wählen Sie den im Detail verwendeten Anzeigemodus) und scrollen Sie abwärts bis zu den Einstellungen, wo Sie die Schnittebenenobjekte finden, und deaktivieren Sie Kanten anzeigen).
  8. Drucken Sie das Seitenlayout!

Hinweis: denken Sie daran, dass Sie der Geometrie Schnittattribute zuweisen können, und zwar unter dem Schnittsymbol im Rhino-Eigenschaftenpanel, bzw. im Fall der VisualARQ-Objekte im Stile-Dialog jeden Objekttyps unter dem Tab Attribute.

Trick to create 2D vector drawings with lighting

VisualARQ provides the Hidden display mode from which it is possible to print the 3D model shown in plan, section or 3D view directly to vector outupt, for printing 2D drawings or creating good quality vector PDF results.

The Hidden display however doesn’t have lighting effects on the page result (shadows, textures, lights, etc..)

This tip shows how to create 2D vector drawings with lighting, by mixing 2 Detail views, each one using a different display mode.

  1. Create a new page layout (with 1 Detail view, for example).
  2. Double click inside the Detail view to show the model in Plan view, Section View or 3D view inside. Use the Set Plan View to Viewport button in Level Manager, or the Set Section View to Viewport button in Section Manager to show specific plan or section view respectively. These buttons will automatically switch the display to Hidden.
  3. In any case, make sure you are using the Hidden display mode inside the detail.
  4. Double click to exit the Detail Edit.
  5. Select the Detail object (by picking its boundary) and make a Copy in place (run the Copy command, and select the option In Place in the Command line).
  6. Select one of the two copies of the detail, click inside to edit it and from the top left viewport menu, change the display mode to Rendered, Realistic or Artic, for example.
  7. Edit the display mode to turn off the edges in projection and those clipped. This will avoid having duplicated edges at for the final result:
    • Object edges: go to Rhino Tools > Options > View > Display modes > (select the display mode used in the Detail and scroll down at its settings to find the Surface edge settings and set the edge thickness to 0.
    • Clipped edges: go to Rhino Tools > Options > View > Display modes > (select the display mode used in the Detail), and scroll down at its settings to find the Clipping plane objects and turn the Show edges off.
  8. Print the page layout!

Note: remember that you can assign section attributes to geometry from the Section icon in the Rhino Properties panel, or in case of VisualARQ objects, from the styles dialog of each object type, under the Attributes tab.