Allgemein

Ist VisualARQ ein McNeel Produkt?

VisualARQ wurde von Asuni CAD entwickelt, einer Firma, die sich auf Software-Entwicklung und -Verkauf für Architektur, Ingenieurwesen, Landschaftsgestaltung und Industriedesign spezialisiert. Mit Geschäftssitz in Barcelona gehören Asuni CAD und McNeel Europe der gleichen Firmengruppe an und arbeiten in diesem und anderen Projekten eng zusammen.

Was für ein Programm ist VisualARQ?

VisualARQ ist ein Plug-in, das für einen Sektor im Architekturmarkt entwickelt wird. Das Programm erlaubt, mit Rhinos Interface zu arbeiten und bietet spezielle Werkzeuge zur Erzeugung/Bearbeitung von Architekturplänen. Es erlaubt auch, mit parametrischen 3D-Objekten zu arbeiten -wie Wänden, Türen, Fenstern, Stützen, Decken, Dächern, Treppen und Geländern-, was den architektonischen Entwurfsvorgang und die entsprechende Dokumentation erheblich erleichtert.

Welches sind die wichtigsten Eigenschaften, die VisualARQ seinen Anwendern anbietet?
  • 2D- und 3D-Modellierung von komplexen Architekturprojekten auf einfache und schnelle Weise.
  • Eine Bibliothek parametrischer 3D-Architekturobjekte, die bearbeitet und angepasst werden können.
  • Einfache Bearbeitung und automatische Aktualisierung aller 2D-Zeichnungen des Dokuments, die dem 3D-Modell angehängt werden.
  • Import und Export von IFC-2×3-Dateien zum Austausch von 3D-Modellen zwischen Rhino und anderen BIM-Programmen wie Revit, ArchiCAD, Solibri oder Tekla Bimsight.
  • Dynamisches Schnittwerkzeug, mit dem in Schnittansichten in Echtzeit gearbeitet werden kann.
  • Kostengünstiger Preis. Im Vergleich zu ähnlichen Produkten auf dem Markt ergeben VisualARQ und Rhino zusammen eine sehr preiswerte und konkurrenzfähige Lösung für die 2D-/3D-Architektur.
  • Kostenloser technischer Support und stetige Entwicklung basierend auf den Bedürfnissen und Wünschen der Anwender.
Für wen ist VisualARQ gedacht?

VisualARQ richtet sich an Architekten, Innenarchitekten, Ingenieure, Bauunternehmer, Landschaftsgestalter, Renderprofis. Es kann auch ein hilfreiches Werkzeug für alle Rhino-Anwender sein, die Architektur modellieren oder technische Zeichnungen aus ihren Entwürfen auf schnelle Weise erhalten möchten.

Ist VisualARQ BIM-gestützt (Building Information Modeler)?

Ja. VisualARQ integriert eine Reihe von parametrischen Architekturobjekten und -werkzeugen, die Design- und Dokumentationsvorgänge vereinfachen und beschleunigen. Die gesamte Projektdokumentation (Pläne, Schnitte, Höhen, Tabellenauflistungen für Raumflächen, Öffnungen, etc.) wird dem 3D-Modell angehängt und automatisch bei jeder Änderung am 3D-Modell aktualisiert. Zusätzlich bietet VisualARQ die Option des Imports und Exports von IFC-Dateien, welche in der Bauindustrie als Standard-Dateiformat für den Austausch von Objekten verwendet werden.

Detaillierte Spezifikationen

Ist VisualARQ in anderen Sprachen erhältlich?

VisualARQ ist auf Englisch, Französisch, Spanisch, Deutsch, Italienisch, Tschechisch, Koreanisch und Chinesisch Vereinfacht verfügbar. Die Hilfe ist auch auf Japanisch verfügbar.

Unterstützt VisualARQ Windows 8?

Ja, VisualARQ unterstützt Windows 8 und neuere Upgrades. Wenn Sie beim Upgrade von Windows Probleme feststellen, deinstallieren Sie VisualARQ und installieren Sie es erneut.

Wann gibt es eine Version von VisualARQ für Rhino für Mac?

Wir sind sehr daran interessiert, eine VisualARQ-Version für Rhino für Mac anzubieten, aber dazu muss dieses zuerst die Entwicklung von C++-Plug-ins unterstützen, da VisualARQ in dieser Sprache programmiert wurde. Wenn Rhino für Mac dies unterstützt, kann unser Entwicklerteam besser abschätzen, wie viel Zeit und Aufwand nötig sind, um VisualARQ auf den Mac zu portieren. Weitere Informationen über Rhino für Mac: http://www.rhino3d.com/mac

Lizenzen

Wie führe ich ein Upgrade von VisualARQ 1 auf VisualARQ 2 durch?

Falls Sie eine Lizenz für VisualARQ 1 besitzen, können Sie gratis ein Upgrade auf VisualARQ 2 durchführen. Laden Sie das neueste Update für VisualARQ 2 von der Website (https://www.visualarq.com/de/download/update/) herunter und verwenden Sie Ihre VisualARQ-1-Lizenz, um das Downloadformular auszufüllen. Sie erhalten dann per E-Mail die Links für den Download und Ihren Lizenzschlüssel für VisualARQ 2 (beginnend mit VA20-…). Führen Sie nach der Installation von VisualARQ 2 den Befehl vaLicense aus, wählen Sie die Option Einzelplatzsystem und bestätigen Sie VisualARQ mit Ihrem VisualARQ-2-Lizenzschlüssel.

Welche VisualARQ-Lizenzmodelle gibt es?
Ist die Testversion voll funktionsfähig?

Ja, das ist möglich. Nach Ablauf des 30-tägigen Testzeitraums können sie VisualARQ mit eingeschränkter Funktionalität weiterverwenden:

  • VisualARQ-Objekte und -stile können nicht mehr gespeichert werden.
  • Das Kopieren, Einfügen und Zerlegen ist für VisualARQ-Objekte deaktiviert.
  • Stile können nicht mehr importiert oder exportiert werden.
  • IFC-Import und -Export werden deaktiviert.
Was ist eine Studentenlizenz?
  • Eine komplette kommerzielle Lizenz zu einem Vorzugspreis als Einzellizenz.
  • Eine Lizenz nur für Studenten, Lehrpersonal (Lehrer, Ausbilder und Professoren) und Schulen (Statusnachweis erforderlich).
  • Eine sowohl für schulische als auch für kommerzielle Zwecke verwendbare Lizenz.
  • Eine nicht übertragbare Lizenz (kann nicht weiterverkauft oder übertragen werden).
Was ist eine LAB-Lizenz?
  • Eine Lizenz nur für Schulen (Statusnachweis erforderlich).
  • eine Lizenz zur Verwendung von VisualARQ auf allen Computern eines Klassenzimmers oder Labors (ein Raum) und auf dem des Ausbilders. Ein Netzwerk ist nicht erforderlich.
  • … oder eine zentral verwaltete Lizenz zur Verwendung von VisualARQ auf 30 Computern in einer Abteilung.
Werden in VisualARQ zentral verwaltete Lizenzen unterstützt?

Ja. Seit der Veröffentlichung von VisualARQ 1.8, können Sie VisualARQ-Lizenzen (Produktschlüssel) mit mehreren Anwendern desselben Netzwerks teilen. Dazu müssen der Lizenzmanager Zoo 5 und das VisualARQ-Zoo-Plug-in installiert sein. Um eine zentral verwaltete Lizenz von einem Zoo-Netzwerkserver zu verwenden, gehen Sie im VisualARQ-Menü auf Lizenzen und wählen Sie die Option „Netzwerk„. Weitere Informationen über die Lizenzmodelle.

Kann ich eine einzige VisualARQ-Lizenz auf mehreren Computern installieren?

Sie können VisualARQ auf mehreren Computern installieren. Eine einzelne VisualARQ-Lizenz darf allerdings nicht auf mehreren Computern gleichzeitig ausgeführt werden.

Features

Ist ein Import und Export von VisualARQ-Dokumenten in/aus AutoCAD möglich?
  • Import aus AutoCAD: Ja. Da Rhino .dwg-Dateien lesen kann, kann auch VisualARQ damit arbeiten. Es ist daher möglich, ein Projekt in 3D anhand der aus AutoCAD importierten 2D-Zeichnungen zu modellieren. VisualARQ kann 2D-Linien in 3D-Wände, -Geländer, -Balken, -Decken umwandeln…
  • Export nach AutoCAD: Ja. Sobald die 2D-Dokumentationszeichnungen eines 3D-Modells in VisualARQ erzeugt werden, ist es möglich, diese nach AutoCAD zu exportieren. Dafür speichern Sie das Dokument als .dwg Datei und arbeiten mit der Datei in AutoCAD weiter. In diesem Tipp finden Sie weitere Informationen.
Ist es möglich, vom Plug-in aus zu bemaßen?

Ja, es ist ein Befehl vorhanden, um automatisch Bemaßungen für Wände und Öffnungen aus dem 3D-Modell zu erzeugen. Zusätzlich dazu verfügt Rhino über Entwurfswerkzeuge zur Bemaßung und Dokumentierung des übrigen 3D-Modells.

Ist es möglich, vom Plug-in aus zu rendern?

VisualARQ hat einen Materialmanager, der Materialien aller Render Engines unterstützt, die auch von Rhino unterstützt werden (Rhino-Render, V-Ray, Flamingo nXt, Maxwell, etc.). In diesem Tipp finden Sie weitere Informationen, wie Sie VisualARQ-Objekten ein Material zuweisen können.

Wie hilft VisualARQ beim Austausch der Rhino-Modelle mit Revit?

VisualARQ verfügt über einen integrierten IFC-Import und -Export, womit IDC-2×3-Dateien zwischen Rhino und Revit (wie auch anderen AEC-Softwarepaketen) ausgetauscht werden können.

VisualARQ fügt die Funktion ifc Tag hinzu, mit dem Sie jegliche IFCKategorie allen Rhino-Objekten zuweisen können (ifcWall, ifcBeam, etc…), die in Revit mit Daten als generische Objekte erkannt werden.
(Sehen Sie in diesem Video, wie es funktioniert).

Nach dem Exportieren eines Rhino-Modells durch IFC werden alle VisualARQ-Objekte in Revit als native Architekturobjekte oder generische Objekte erkannt, je nach Objekttyp und wie dieser in Rhino erstellt wurde.
In diesem Leitfaden erfahren Sie, wie jedes Objekt in Revit durch IFC erkannt wird.

Zusätzlich zum ifc-Tag fügt VisualARQ auch die Option zur Erzeugung neuer benutzerdefinierte Parameter und zur Einspeisung der Information in die Geometrie hinzu. Diese Daten können der Geometrie durch die VisualARQ-Grasshopper-Komponenten zugewiesen werden. Diese neuen Parameter werden in die IFC als ifc-Eigenschaften exportiert, die für Revit lesbar sind.

Wie wird VisualARQ in Grasshopper integriert? Ist es leicht erlernbar?

VisualARQ wird auf zwei verschiedene Arten in Grasshopper integriert:

  • VisualARQ Grasshopper-Komponenten: dies sind die von Grasshopper aus verfügbaren VisualARQ-Objekte und -Befehle. Sie ermöglichen die Automatisierung von Workflows in Grasshopper unter Verwendung von VisualARQ-Objekten und -Befehlen. Sie können auch Daten hinzufügen und Daten zur Geometrie erhalten und VisualARQ mit anderen Add-ons für Grasshopper verbinden, was innerhalb der Grassshopper-Umgebung einer Vielzahl von Zwecken dienlich ist.
  • Grasshopper-Stile: dies sind aus Grasshopper-Definitionen erzeugte VisualARQ-Objekte. Sie definieren das benutzerdefinierte parametrische Objekt in Grasshopper und wandeln es in einen VisualARQ-Objektstil um. Sobald der neue Objektstil erzeugt ist, können Sie damit arbeiten und seine Parameter in Rhino wie die eines beliebigen VisualARQ-Objekts ändern. Bis hierhin sind keine Vorkenntnisse in Grasshopper notwendig, wenngleich Grasshopper im Hintergrund läuft. Einige Beispiele stehen in food4Rhino zum Download bereit.

Ist es leicht erlernbar?
Wenn Sie mit Grasshopper vertraut sind, wird Ihnen die Arbeit mit den VisualARQ-Grasshopper-Komponenten oder das Erstellen neuer benutzerdefinierter Objekte aus Grasshopper-Definitionen sehr leicht fallen. Falls nicht, ist nützliches Lehrmaterial vorhanden, womit die Verwendung von VisualARQ mit Grasshopper von Grund auf erlernt werden kann:

General

Is VisualARQ a McNeel Product?

VisualARQ has been developed by Asuni CAD, a company specialized in software development and distribution for architectural design, engineering, landscaping and industrial design. Based in Barcelona, Asuni CAD and McNeel Europe belong to the same company group, working in close collaboration with this and other projects.

What kind of program is VisualARQ?

VisualARQ is a plug-in designed for a sector of the architectural market. It allows you to work within Rhino’s interface, providing specific tools to create/edit architectural plans, and to work with parametric 3D Objects -such as walls, doors, windows, columns, slabs, roofs, stairs and railings- making the architectural design process and its documentation much easier to handle.

What are the main values VisualARQ provides to its users?
  • Complex architectural projects modeling in 3D and 2D in an easy and fast way.
  • A full library of 3D paremetric architectural objects, customizable and editable anytime.
  • Easy editing and automatic update of all the 2D document drawings, which are attached to the 3D model.
  • Import and export of IFC 2×3 files, in order to exchange 3D models between Rhino and other BIM plaftorms such as Revit, ArchiCAD, Solibri or Tekla Bimsight.
  • The dynamic section tool, which allows to work with real-time section views.
  • An affordable price. VisualARQ plus Rhino makes a very affordable and competitive 2D/3D architectural package solution compared to related products in the market.
  • Free technical support and constant development based on the users’ needs and requests.
Who is VisualARQ aimed at?

VisualARQ is aimed at architects, interior designers, engineers, constructors, urban planners, renderers and architecture professionals. It can also be a very useful tool for any Rhino user interested in architectural modeling or wishing to obtain technical drawings from their designs in a fast way.

Is VisualARQ based on BIM (Building Information Modeler)?

Yes. VisualARQ has a set of parametric architectural objects and tools, that make design and documentation processes easier and faster. All project documentation (plans, sections, elevations, schedule tables for room areas, openings quantifications, etc) is attached to the 3D model and is updated automatically at any change on the 3D model. In addition, VisualARQ provides the option to import & Export IFC files, which is the the standard file format of exchanging objects in the building industry.

Specifications

Is VisualARQ available in other languages?

VisualARQ is available in English, French, Spanish, German, Italian, Czech, Korean and Chinese simplified. The Help is also available in Japanese.

Does VisualARQ support Windows 8?

Yes, VisualARQ supports Windows 8 and later upgrades. If you experience any problem after upgrading Windows, uninstall VisualARQ and reinstall it.

When will be VisualARQ compatible with Rhino for MAC?

We certainly are very interested in developing a VisualARQ version for Rhino for Mac, but we won’t be able to work on it until Rhino for Mac supports third party plug-ins written in C++, as VisualARQ was developed using that language. Once Rhino for Mac supports those kind of third party plug-ins, our development team will be able to determine how much work/time we need for adapting VisualARQ to Rhino for Mac. More information about Rhino for MAC: http://www.rhino3d.com/mac

Licenses

How can I upgrade from VisualARQ 1 to VisualARQ 2?

If you own a VisualARQ 1 license, you can upgrade to VisualARQ 2 for free. Download the last VisualARQ 2 update from the website (https://www.visualarq.com/download/update/) and use your VisualARQ 1 license to fill the download form. You will receive by e-mail the download links and your VisualARQ 2 license key (starting with VA20-…). After installing VisualARQ 2, run the vaLicense command, select the Standalone option, and validate VisualARQ with your VisualARQ 2 license key.

Which are the VisualARQ license modes?
Is the evaluation version fully functional?

Yes, it is. After the 30-day trial you can still use VisualARQ, but some features are disabled:

  • VisualARQ objects and styles are no longer saved.
  • Copy, paste and explode commands for VisualARQ objects are disabled.
  • Style import/export commands are disabled.
  • IFC import and export are disabled.
What is an Educational License?
  • is a full-featured commercial license at a special price for a Single User.
  • is for students, faculty (teachers, instructors, and professors), and schools only (proof of status is required).
  • can be used for either educational or commercial activities.
  • is not transferable (cannot be sold or transferred to another user).
What is a LAB License?
  • is for schools only (proof of status is required).
  • is a license to use VisualARQ on all the computers in a single classroom or lab (one room) and the instructor’s computer. A network is not required.
  • ..or, is a floating license to use VisualARQ on 30 computers in a department.
Does VisualARQ support floating licenses?

Yes, it does. Since VisualARQ 1.8 release, you can share VisualARQ licenses (product keys) among users on the same network workgroup. You need to have the Zoo 5 license manager and the VisualARQ Zoo installed. To use a floating license acquired from a Zoo network server, go to VisualARQ menu > Licenses, and choose the “Network” option. Learn more about License modes here.

Can I use a single VisualARQ license in different machines?

You can install VisualARQ in different machines. But a single VisualARQ license can only run in one machine simultaneously.

Features

Is it possible to import and export VisualARQ documents from and into AutoCAD?
  • Import from AutoCAD: Yes. Since Rhino can read .dwg files, VisualARQ can work with them as well. It is therefore possible to start modeling a project in 3D using the 2D drawings imported from AutoCAD. VisualARQ can convert 2D lines into 3D walls, railings, beams, slabs….
  • Export into AutoCAD: Yes. Once the 2D documentation drawings of a 3D model are generated in VisualARQ, it is possible to export them into AutoCAD. You just need to save the document as a .dwg file, and keep on working with the file in AutoCAD. This tip gives more information about how to do it.
Is it possible to dimension from the plug-in?

Yes, there is a command to create automatic walls and openings dimensions from the 3D model. In addition, Rhino provides a set of drafting tools for the rest of the 3D model dimensioning and documentation.

Is it possible to render from the plug-in?

VisualARQ provides a material manager which supports materials of all render engines that are supported by Rhino (Rhino render, V-Ray, Flamingo nXt, Maxwell, etc…). This tip gives more information of how to assign materials to VisualARQ objects.

How does VisualARQ help to exchange Rhino models with Revit?

VisualARQ includes a built-in IFC import and export plug-in, which makes it possible to exchange IFC 2×3 files between Rhino and Revit (as well as with other AEC software packages).

VisualARQ adds the ifc Tag feature that lets you assign any IFC category to any Rhino object (ifcWall, ifcBeam, etc…), that will be recognized as generic objects in Revit with data.
(Check it out how it works in this video).

After exporting a Rhino model through IFC, all VisualARQ objects are recognized in Revit as native architectural objects or generic objects, depending on the object type and how they have been created in Rhino.
Check this guide to learn how each object is recognized in Revit through IFC.

In addition to the ifc Tag, VisualARQ adds the option to create new custom parameters, and feed the geometry with information. This data can be assigned to geometry through the VisualARQ Grasshopper components. These new parameters are exported to IFC as ifc Properties, that Revit can read.

How does VisualARQ integrate with Grasshopper? Is it easy to learn?

VisualARQ integrates with Grasshopper in two different ways:

  • VisualARQ Grasshopper Components: they are the VisualARQ objects and commands available from Grasshopper. They let you automate workflows in Grasshopper using VisualARQ objects and commands. You can also add data and obtain data to geometry and connect VisualARQ with other add-ons for Grasshopper, for multiple purposes within the Grassshopper environment.
  • Grasshopper styles: they are VisualARQ objects created from Grasshopper definitions. You define the custom parametric object in Grasshopper and turn it into a VisualARQ object style. Once the new object style is created you can work with it and change its parameters in Rhino as any other VisualARQ object. At this point no Grasshopper knowledge is required, although Grasshopper is running in the background. You can find and download some examples in food4Rhino.

Is it easy to learn?
If you are familiar with Grasshopper, you will find it very easy to work with the VisualARQ Grasshopper components or create new custom objects from Grasshopper definitions. If you are not, there are useful material to learn from scratch how to use VisualARQ with Grasshopper: